Meine 5 Minuten

Mini-Routinen für mehr Wohlbefinden am Schreibtisch und im Alltag

Die kurze Pause, die deinem Körper gut tut
Kein Umziehen, keine Matte, kein Equipment nötig
sofort loslegen
für Jede/n geeignet

Du weißt und spürst, dass es dir nicht gut tut, so viel zu sitzen.

Wir sind für Bewegung gemacht- den ganzen Tag lang auf verschiedenste Art und Weise. Langes Stillsitzen, so wie wir das tun (müssen) um einer Schreibtischarbeit nachzugehen, darauf sind die Prozesse im Körper nicht vorbereitet.

Es sind nicht nur die Muskeln, die unter langem Sitzen leiden: Blutzirkulation, Insulinsensitivität, Hormone, Lymphfluss, Atmung - alles funktioniert besser, wenn wir uns bewegen.

Bestimmt hast du schon einige Dinge ausprobiert - Yoga, Fitnessstudio, Joggen. Das sind gute Ergänzungen - wenn du sie in deinen Alltag einbauen kannst.

Dein Körper freut sich über jede Bewegungseinheit, sei sie auch noch so klein.

Hier setzt "Meine 5 Minuten" an
 
✔ 5 Minuten Bewegung sind besser als keine Bewegung
✔ Du hast keine Ausrede - 5 Minuten gehen wirklich immer
✔ Du entwickelst eine Gewohnheit, die dir langfristig hilft

AUSGEKLÜGELTER ABLAUF

1.

Du kaufst den Kurs

Die Bezahlung geht sicher und schnell über Stripe. 

2.

Du erhältst sofort Zugang zu allen Übungsvideos

Wenn du möchtest, kannst du schonmal eine 5-Minuten-Routine machen. Aber! Nur zuschauen ist verboten, du musst schon mitmachen!

3.

Die nächsten 4 Tage erhältst du jeden Tag eine Email mit einer Übungsreihe

In dieser Zeit erlernst du die Übungen. Die 4 Erklärvideos sind etwas länger (ca. 10 Minuten). Du kannst immer auf sie zurückgreifen.

4.

Du erhältst alle Übungsroutinen als "Flow"

Die nächsten 4 Tage erhältst du alle Übungsroutinen als "Flow", d.h. ich rede wenig und "turne vor".    

5.

Täglich erinnert dich dein Kalender an deine "5 Minuten"

Nun erstellst du einen Serientermin in deinem Kalender mit Link zu den Videos. Ich erkläre dir genau, wie das geht.

6.

Die täglichen 5 Minuten werden zur lieben Gewohnheit

Du kannst die Übungen aus dem effeff. Irgendwann brauchst du meine Anleitung nicht mehr. Jetzt hast du eine gute Gewohnheit, die dir täglich hilft, deine Verspannungen im Griff zu behalten.

Was ist enthalten?

  1. Routinen mit unterschiedlichen Schwerpunkten (für den Schreibtisch, bei Rückenschmerzen, für bessere Verdauung), immer wieder kommen neue Videos dazu
  2. Jede Übungsfolge dauert etwa 5 Minuten   
  3. Jede Routine einmal ausführlich mit detaillierter Anleitung (ca. 10 Minuten) und einmal als Flow in unter 5 Minuten 
  4. Anleitung, wie du die Übungsreihe in deinem Kalender als Serientermin einträgst
  5. Spickzettel mit den Übungen zum Download und Ausdrucken
  6. Zugang zum Kurs für 1 Jahr
  7. Kostenlose Teilnahme an "Frag` Silke" Zoomtreffen (etwa jeden zweiten Monat)


Die bisherigen Übungsreihen (wird ständig erweitert)

Nacken- und Schulterliebe

Bringe Bewegung in Schultern und Nacken
Dem Rücken Gutes tun

Vorbeugende Übungen gegen Rückenschmerzen
Geheime Büroroutine

Übungen die nicht auffallen
EntspannungsRunde

Locker lassen und abschalten

Häufige Fragen

Ich habe extra dafür eine Folge gedreht "Die geheime Büroroutine". Wenn es dir unangenehm ist, im Büro Übungen zu machen, dann mache an deinem Arbeitsplatz einfach diese Übungen. Eventuell gibt es eine Möglichkeit, für die anderen Übungsreihen in einen separaten Raum zu gehen?

Die Übungen sind für die meisten Menschen durchführbar. Sie sind genau angeleitet, es wird nicht "rumgehüpft" und es werden keine unkontrollierten Verrenkungen gefordert. Aber ich kann natürlich nicht wissen, wie dein Körper darauf reagiert. Daher achte immer auf die Signale deines Körpers. Es sollten keinerlei Schmerzen durch die Übungen entstehen. Wenn dir eine Übung unsicher erscheint, lasse sie bitte weg.
Wenn du Fragen zu einer Übung hast, kannst du sie bei den Erklärvideos stellen. 

Bei den Erklärvideos gibt es die Möglichkeit, deine Frage direkt unter dem Video zu stellen. Die Übungen sind recht einfach und ich versuche, sie möglichst genau zu demonstrieren und zu erläutern, worauf es ankommt. 

Nein. Damit du die Übungen wirklich gut im Arbeitsalltag unterkriegst, sind sie komplett ohne Geräte. Manchmal brauchst du einen Stuhl, aber der sollte sich finden. Idealerweise kannst du barfuß/sockig oder mit flachen Schuhen üben. 

Nach einem Jahr läuft dein Zugang zum Kurs aus. Du bekommst ein Angebot, den Zugang zu erneuern.
Deine "LIeblingsfolgen" hast du bis dahin jedenfalls auswendig, so dass du auch ohne Anleitung weitermachen kannst - Hauptsache du bleibst dran! . 

Preis

  • Meine 5 Minuten
  • 25

    Deine täglichen 5 Minuten gegen Verspannungen am Schreibtisch

    Jetzt kaufen